REZENSIONEN

"Wipper-Wein"

"Ein Kinderbuch auch für Erwachsene"
"Wie ein störrischer, griesgrämiger alter Mann wieder zum zum Leben und Lieben zurückfindet durch den Einfluss seiner kleinen Enkelin. Eine gelungene Parallele zu dem Film "Der kleine Lord" mit Alec Guinness. Sehr erfrischende Lektüre."
Dieter Feuser, Amazon-Rezension, 08. August 2016
 
"Hier entführt uns Regina Schleheck in die Welt der kleinen Marit. Im ersten Moment sieht es alles grau und dunkel aus. Der Vater verabschiedet sich von Marit, er müsse nach Australien … dort soll er arbeiten … Es scheint aber eine Trennung auf Dauer zu werden. Wir erleben die Traurigkeit der Mutter und sehen, wie Marit versucht mit sich und der neuen Situation umzugehen.
Kurz vor der Einschulung beschließt Marit ihren Opa im Altersheim zu besuchen. Die Mutter hatte den Kontakt vor vielen Jahren abgebrochen, da sich ihr Vater nicht mit Marits Vater verstehen konnte. Nun hat die Mutter Angst, er könne sich in seiner Meinung bestätigt sehen, doch Marit gelingt es die Bande zwischen Mutter und Großvater erneut zu knüpfen. Es schön zu lesen, wie die kleine Familie wieder zusammenfindet und mit welcher Freude Opa Anton bei der Schuleinführung zugange ist :-)
Als es der Mutter nicht möglich ist, zwei Wochen Urlaub mit Marit zu machen, ist es wiederum Opa Anton, der einspringt. Gemeinsam verbringen Marit und er wunderschöne Tage an der Wipper.
Die Autorin hat hier ein sehr kindgerechtes und schönes Buch geschaffen, in dem es um Verlust, Trennung und leider auch um das Sterben geht. Dieses Buch ist rührend und berührend."

bücherlöwe-Rezension, 03. Oktober 2013

Zurück