REZENSIONEN
"Mark Brandis - Bordbuch Delta VII"
"Das Team um Mark Brandis kommt nach einem Testflug mit der Delta VII wieder zurück. ... In Summe eine Story, wie man sie schon mehrfach gehört/gesehen/gelesen hat. Auch im Bereich der Science Fiction wurde dieses Thema schon mehrfach aufgegriffen. Aber nichts desto trotz hat es Regina Schleheck geschafft die Vorlage von Nikolai v. Michalewsky sehr gut als Manuskript umzusetzen. Balthasar v. Weymarn hat es mit der Regie ebenso geschafft das Manuskript herausragend in Szene zu bringen. So hat die Story einen roten Faden der die Spannung schnell aufbaut und den Spannungsbogen ziemlich weit oben hält. Hier kann man nur sagen, dass die Umsetzung sehr gut war. ... Meine Bewertung: Schulnote: 1 (sehr gut)"
Michael Girbes, 29. Dezember 2007, www.hoerspieltalk.de
"Ein Hörspiel kann zwar nicht die Komplexität eines gedruckten Buches wiedergeben, aber zumindest die wichtigsten Inhalte und Aussagen. „Bordbuch Delta VII” gelingt dies ausgezeichnet. (...) „Bordbuch Delta VII” ist eines der ausgereiftesten und spannendsten Science Fiction-Hörspiele der letzten Jahre, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht und sein Geld mehr als wert ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Reihe sehr bald fortgesetzt wird."
Christel Scheja, Rattus Libri Ausgabe 25 Ende August 2007, rattus-libri.buchrezicenter.de
"Holla, das hat mich weggepustet! Eine Story, die so dicht gepackt ist, dass sie für 2 CDs ausgereicht hätte; Musik, die in einen Hollywoodfilm gepasst hätte; Effekte, die ich noch nirgendwo sonst gehört habe; eine Produktion nach allen Regeln der Kunst; kein Erzähler (schwierige Aufgabe gut gelöst); Sprecher, scheinbar alle Profis, die ihre Sache sehr engagiert machen (toll, die Szene zwischen Mark, Ruth und Tom); und eine Welt, die es in sich hat: nicht zu abgefahren, mit heute akuten Problemen und verständlicher Technik. Einfach volle Punktzahl."
Andreas Simon, 10. Juli 2007, www.hoerspiele.de
"Die Kult-Science-Fiction-Serie der 70er und 80er Jahre, nach "Perry Rhodan" das erfolgreichste deutsche Weltraumabenteuer, nun endlich als Hörspiel – darauf haben viele Fans gewartet. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die Umsetzung des ersten Bandes von Autor Nikolai v. Michalewsky durch das Produktionsstudio Interplanar ist so gut gelungen, dass sich die Lobeshymnen der Fans in den Foren überschlagen. Und das ist auch unsere Meinung: endlich wieder ein nicht-experimentelles, geradliniges, klassisch-modernes Hörspiel, das die Geschichte ohne Schnörkel und mit maximalem "Eintaucheffekt" so erzählt, wie sie ist: spannend, nachvollziehbar, überzeugend. Effekte und Musik sind auf aktuellem Niveau, und auch die Sprecher sind fast ausnahmslos gut ausgewählt. ... Kurz und knapp: klasse!"
René Wagner im Hörbuchmagazin 26. Juni 2007, www.hoerothek.de
"Auch ich bin alte Mark Brandis-Leserin, habe mich schon seit Wochen auf das Hörspiel gefreut und bin nicht enttäuscht worden! Die dunkle Stimmung, die Mark Brandis bei seiner Heimkehr in einem vollkommen veränderten Metropolis umfängt, ist meines Erachtens sogar überzeugender umgesetzt als im Buch selbst. Auch die von den Autoren vorgenommenen Modernisierungen haben mich keineswegs gestört, im Gegenteil, ich fand sie sogar sehr wichtig und treffend."
Mirjam Lübke, 07. Juni 2007, Amazon-Rezension
"Herausgekommen ist eine starke Produktion, die sich hören lassen kann: Die Effekte von Tonmeister Jochim-C. Redeker sind vom Feinsten, man fühlt sich augenblicklich an Bord des Prototypen Delta VII "gebeamt", sobald die CD im Player liegt. Regisseur Balthasar v. Weymarn hat die packende Story toll umgesetzt, was neben der prächtigen Sci-Fi-Atmosphäre aus Redekers Hand und dem gelungenen Script von Regina Schleheck vor allem auch der glänzend gewählten Sprechercrew zu verdanken ist: absolut stimmig und ohne Makel. Das Cover ist auf jeden Fall auch einen zweiten Blick wert! - eine bis ins Detail runde Produktion. Für Mark-Brandis-Fans ist ein lang gehegter Traum wahr geworden, denn die Umsetzung dieser ersten Folge ist gleich ein echter Volltreffer."
Hörspielrezension, 02. Juni 2007, www.hoerspatz.de
Sehr gute Umsetzung der alten Buchvorlage - Das Manuskript ist außerordentlich gelungen, es kondensiert alle wesentlichen Handlungsstränge auf Hörspiellänge. Es gibt keine Längen, das Hörspiel bleibt durchgehend spannend. Beim Anhören ist die Spielzeit im Nu verflogen. Die Handlung entwickelt sich in schnellem Tempo, und das ohne der Gefahr von Handlungssprüngen oder Hektik zu erliegen.
Alles in allem eine hochwertige Produktion, welche die Geschichte um "Mark Brandis" würdig und respektvoll aufnimmt.
Amazon-Rezension, 07. Juni 2008
"Unendliche Weiten!
Der Testpilot Mark Brandis kehrt nach einer dreimonatigen Erprobungsphase mit der Delta VII, einem Raumschiff, das mit einem revolutionär schnellen Antrieb ausgestattet ist, auf die Erde zurück. Dort muss er erkennen, dass in der Zwischenzeit ein Machtwechsel stattgefunden hat und der durchtriebene General Gordon B. Smith die Macht übernommen hat. Delta VII wird in Beschlag genommen, doch Brandis, seinem Commander John Harris und der Crew der Delta VII gelingt die Flucht auf die Venus. Von dort planen sie die Befreiung des ehemaligen Präsidenten Hirschmann.
BORDBUCH DELTA VII ist der überaus hörenswerte Auftakt der SF-Hörspielserie Mark Brandis, die auf der gleichnamigen Romanserie von Nikolai von Michalewsky basiert. Basierend auf den gleichnamigen Roman ist es Regina Schleheck hervorragend gelungen, den Roman zu adaptieren und in ein gut 60minütiges Hörspiel umzuwandeln. Neben der durchweg spannenden Story sind es vor allem die kinoreife Musik und die tollen Soundeffekte, die die Welt im 22.Jahrhundert vor allem für das Ohr des Hörers lebendig werden lassen.
Als Sprecher agieren nicht die üblichen Verdächtigen, die man aus bekannten anderen Produktionen kennt. Trotzdem ist jede Rolle hervorragend besetzt und gesprochen. In den Hauptrollen sind Michael Lott (Mark Brandis), Martin Wehrmann (Lt. Iwan Stroganow), Gerhart Hinze (Com. John Harris), Rasmus Borowski (Lt. Antoine Ibaka) oder Dorothea Anna Hagena (Ruth O'Hara) zu hören.
BORDBUCH DELTA VII ist ein hervorragendes SF-Hörspiel und der gelungene Auftakt der Vertonung einer der bekanntesten deutschen SF-Romanserien."
5 von 5 Sternen
Michael Krause, 07. März 2012, Amazon-Rezension