REZENSIONEN

"Mörderisches Leverkusen und Umgebung"

"Mit diesem kurzweiligen Buch schafft es die Autorin wieder, 11 wundervolle Krimis zu schreiben, die sie gezielt an Orte in Leverkusen oder dem Umland platziert, die dazu einladen, diese nachher zu besuchen. Damit man auch keinen verpasst, gibt es zu jeder Geschichte ein Glossar mit Nummern, an Hand dessen man die Orte finden kann, die im Krimi eine Rolle gespielt haben, und der entsprechenden Beschreibung, was einen dort erwartet.
Wir bekommen hier 11 tolle Kurzkrimis geboten, mit dem für Regina Schleheck bekannten Sinn für hintergründigen Humor. Sie führt uns durch verschieden Epochen und liefert hier skurille, nachdenklich stimmende und definitv gute Geschichten.
Wir verfolgen Kinder, die sich den Jedis entgegenstellen.
Wir reisen in die Kriegszeit und ins 19. Jahrhundert.
Wir erleben heimliche Rivalitäten zwischen Leverkusen und Opladen.
Wir dürfen erfahren, warum ein Mädchen nicht die Schwelle zur Frau überschreitet …
In der letzten Geschichte im Buch begegnen wir einer jungen Frau, die als Flüchtling in die Stadt kommt, und sie bringt das Buch zu einem würdigen Abschluss. Die Freizeittipps sind eine Hommage an Ihre Wahlheimat und machen Lust sich das eine oder andere mal anzusehen. Ich vergebe für diese wundervollen Krimis und Ausflugtipps
4 von 5 Sternen."

Tii und Anas kleine Bücherwelt, 08. Januar 2019

 

"Mörderisches Leverkusen und Umgebung"

"Ich lese die Kurzgeschichten und Kurzkrimis von Regina Schleheck sehr gern, mir gefällt ihr Humor und Wortwitz, wobei – sie mich im Mörderischen Leverkusen weniger mit den Krimis gefangen hat, sondern mit den Freizeittipps. Hiergegen verblassen die Krimis ein wenig – die Freizeittipps sind prima: informativ, geschichtlich wie kulturell und auch immer mit einem Augenzwinkern. Orte, die ich kenne, sehe ich vor mir oder entdecke sie neu und die, die ich noch nicht kenne, möchte ich am liebsten sofort besuchen. Industriedenkmäler, Kirchen und Friedhöfe, Theater und Schulen, aber auch Natur und städtebauliche Besonderheiten sowie die ansässigen Karnevalsvereine werden berücksichtigt. Das auf eine sehr angenehme Art, informativ, auch mit geschichtlichem Hintergrund aber nie zu lang oder gar langweilig. Die Kurzkrimis geben den Rahmen. Die Freizeittipps sind in den Geschichten durch die jeweiligen Nummern hervorgehoben – das hat mich anfangs irritiert, da teilweise auf einer Seite sehr viele Orte angesprochen werden, später habe ich mich daran gewöhnt. Somit sind die Tipps auch weniger alphabetisch, sondern nach den Geschichten bzw. den Stadtteilen sortiert, wobei es fließende Übergänge gibt. Ich vermisse nur ein Stichwortverzeichnis, um die Tipps schneller wiederzufinden. Das Buch macht Lust, die Stadt zwischen Bayerkreuz und Autobahn (neu) ins Visier zu nehmen."
3,5 Sterne

Asterix, Wasliestdu-Rezension-Rezension, Herbst 2018

 

"Sehr lesenswert"
"Toll beschrieben. Nette Kurzstories. Alles authentisch. Fühlte mich in meine Jugend zurückversetzt."
5 von 5 Sternen

Amazon-Rezension, 25. November 2018

 

"Mörderisches Leverkusen - Eine andere Art "Stadtführer"
11 Kurzkrimis aus Leverkusen und Umland, teils ernst, teils mit schwarzem Humor. Verschiedene Protagonisten, verschiedene Epochen. Mal 19. Jahrhundert, mal die Zeit der NS-Herrschaft, mal die Gegenwart.  Und jede Menge Hintergrundinfos zu den Freizeittipps. Man lernt, dank der von Regina Schleheck sehr liebevoll und genau recherchierten Informationen sehr viel über die Nachbarstadt Kölns. Ein Buch, das mir Leverkusen etwas näher gebracht hat. Nur eins vermisse ich als Ortsfremder: Eine Übersichtskarte der Freizeittipps. Das würde bei der Orientierung und evtl. Planung eines Besuchs in Leverkusen helfen ;-)   Aber das Buch ist sehr empfehlenswert. Eine gute Ergänzung zu "Wer mordet schon in Köln", auch aus der Feder von Regina Schleheck."
4 von 5 Sternen

Hawkeye67, Lovelybooks-Rezension, 7. Oktober 2018

 

"Als gebürtiger Kölner, in Opladen Aufgewachsener, ein Jahr in Wiesdorf zur Schule Gegangener, heutiger Bayer-Pensionär, dachte ich doch sehr viel aus dem Leverkusener Umfeld zu kennen. Nun muss ich zugeben, daß diese Broschüre mein Wissen wesentlich erweitert hat und mir die Möglichkeit gibt, viele bisher mir unbekannte Objekte und Gebiete zu besuchen. Auch die jeweiligen "kriminellen" Geschichten sind sowohl interessant als auch humorig erzählt. Auch die historische Recherche ist bemerkenswert. Insgesamt eine sehr wertvolle Lektüre, vorzugsweise natürlich für die Bewohner der Leverkusener Region."
5 von 5 Sternen

Dieter Feuser, Amazon-Rezension, 29. August 2018

 

"Leverkusen und Umgebung - eine Reise wert?"

"Vorweg muss ich sagen, dass ich Krimi-Kurzgeschichten nicht mag und kein Freund von Freizeittipps bin. Wobei ich mir das Buch nur zugelegt habe um zu sehen, wie man beides verbinden kann. In der Erwartung der Vermittlung einer wahrscheinlich etwas seltsamen Stimmung, die möglicherweise vom morbiden Charme der Beschreibung von Tatorten lebt- was in Leverkusen, das ja nur aus Autobahnen, Bayer-Werk und Fußball-Arena besteht, nicht sonderlich schwer fallen dürfte. Um es kurz zu machen, meine Erwartung wurde bitter enttäuscht und ich sollte mal über Vorurteile nachdenken.
Die Krimis sind durchaus unterhaltsame Kurzgeschichten, die die Aufmerksamkeit des Lesers fordern, um den manchmal hintergründigen Humor der Autorin auch nicht zu verpassen. Wie zum Beispiel George und Lucas, die sich den Jedi-Rittern in den Weg stellen, die Thematisierung der heimlichen Rivalitäten zwischen Leverkusen und Opladen, oder das Mädchen, das statt der Schwelle zur Frau die Schwelle zur Gans überschreitet.
Derselbe hintergründige Humor findet sich, wohl dosiert, auch in den Freizeittipps, die eigentlich mehr Hommage und Huldigung an Leverkusen und Umgebung sind.
Von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte hat sich bei mir denn auch mehr und mehr ein gewisser Ehrgeiz entwickelt im Freizeit-Tipp-Teil nachzulesen, ob meine Vorstellung der verschiedenen Örtlichkeiten denn mit den wahren Gegebenheiten übereinstimmt und was sich hinter diesen geheimnisvollen Orten verbirgt.
Und so kann es dem Leser passieren, dass er, auch wenn er Leverkusen für die Stadt der Autobahnen, Bayer-Werke und Fußball-Arena hält, Lust bekommt, sich diesen Teil der Bundesrepublik einmal genauer anzusehen. Auch wenn die Tour nach Leverkusen und ins Bergische Land letztlich ausfallen sollte - ein paar unterhaltsame Stunden bietet das Buch allemal."
4 von 5 Sternen

Linus Blacha, Amazon-Rezension, 07. April 2014

 

"11 Krimis, sehr abwechslungsreich, und spannende Informationen über Leverkusen"
"Regina Schleheck lässt Geschichte lebendig werden mit einem Krimi, der am Ende des zweiten Weltkriegs spielt und der die Gräuel von Krieg und Naziherrschaft lebendig werden lässt. In einem anderen führt die Autorin ins 19. Jahrhundert mit vielen überraschenden Bezügen und Querverweisen auf Persönlichkeiten und Geschehnisse auf Schloss Morsbroich in Leverkusen, in Köln, aber auch auf europäischer Ebene. Und natürlich wird auch ein Mord aufgedeckt und aufgeklärt. Andere der sehr unterschiedlichen, abwechslungsreichen Krimis sind eher amüsant, ein wenig skurril und geben Einblicke in verschiedene Milieus. Im letzten Krimi entdeckt eine als Flüchtling in Leverkusen angekommene junge Frau die Stadt, und sie findet etwas, was sie mit der Autorin eng verbindet. Nur soviel sei verraten: Regina Schleheck verbeugt sich mit ihrem letzten Krimi und den zugehörigen akribisch recherchierten Freizeittipps tief vor ihrer Wahlheimatstadt Leverkusen."
5 von 5 Sternen

Ludger Neumann, Amazon-Rezension, 13. August 2018

 

zurück