REZENSIONEN

"Adventswichtel"

"Hervorragend vorgetragen! Ja, leider ändern sich die Zeiten - aber man muss ja nicht allen Sch... mitmachen. Wie Ursula schon schrieb, auch ich hätte gerne mit dir an einem Stehtisch gestanden und in die geiche Kerbe gehauen :-) Danke, dass ich mich so amüsieren durfte."
M.B.B., erbsenprinz.de, 20. Dezember 2019

 

"Danke für den lebhaften Vortrag. Er wirkte auf mich nicht wie eine Geschichte, sondern so echt empört, dass ich mir vorstellte, ich stünde mit dir an einem Stehtisch auf dem Weihnachtsmarkt, während du vom Leder ziehst ;-))) Nur das Ende war etwas abrupt, sodass meine Illusion zerstört wurde."
Ursula Dittmer, erbsenprinz.de, 20. Dezember 2019

 

"Köstlich! Vielen Dank für die amüsante Geschichte."
Christel K., erbsenprinz.de, 20. Dezember 2019

 

"Liebe Regina, Deine ironisch-satirischen Geschichten sind immer wieder toll, insbesondere, wenn Du sie voller Entrüstung vorträgst... DANKE!"
Dorothea Möller, erbsenprinz.de, 20. Dezember 2019

 

"Haha, schöne Satire! Und als Sahnehäubchen die Schrottwanderung mit sehr abruptem Ende, als ich mich gerade so schön eingehört hatte ..."
Angela Rother-Busche, erbsenprinz.de, 20. Dezember 2019

 

"Schön, dass du viele fragwürdige (neue) Gebräuche auf den Prüfstand stellst bzw. sarkastisch kommentierst. Besonders gefällt mir, dass du das Verdrängen des St. Martins-Brauchs durch das Halloween-Chaos anprangerst. ... Dass (zum Teil wirklich) gute Bräuche durch Kommerz und Kitsch ersetzt wurden / werden, verdient durchaus der Erwähnung. Vielen Dank dafür."
Markus Frost, erbsenprinz.de, 20. Dezember 2019

 

"Die Weihnachtsanthologien aus dem Magdeburger Elbverlag werden so langsam zu einer Tradition. Anno 2011 ist bereits der dritte Band unter dem Titel "Frohe Weihnacht im Herzen" erschienen, sodass man nun von einer Reihe sprechen kann. Mit ihrer Mischung aus Kurzgeschichten, formal klassischen Gedichten, Elfchen, Haikus und Akrosticha stellen die Elbverlag-Anthologien auf dem Buchmarkt durchaus etwas Besonderes dar. Eine solche stilistische Vielfalt findet sich selten in einem einzigen Band. Das allein ist schon von großem Reiz. Doch natürlich ist die Qualität der Texte das, was zählt. Und auch diesmal sind wieder ein paar echte literarische Perlen dabei – sowohl von renommierten "alten Autorenhasen" als auch von schriftstellerischen Frischlingen. Die Gefühlspalette reicht von humorig bis besinnlich, das Themenspektrum von Pontius bis Pilatus. Wie üblich ist für jeden was dabei!
Anlesetipps:
- bei den Gedichten: "Vier Kerzen zum Advent" von Anke Kopietz, "Herzenswunsch" von Jana Engels, "Was so an Weihnachten passiert ..." von Margret Laupert, "Stille" von Barbara Otte, "Herrgott-Schnitzer" von Angelika Pöhlmann
- bei den Kurzgeschichten: "Weihnachten im Sommer" von Angelika Pauly, "Traditionen" von Dorothea Möller, "Der Weihnachtsbesuch" von Inge Escher, "Blätterkrokant" von Britt Glaser, "Ohne Titel" von Bibiana Maria Ermrich, "Alle in einem Boot" von Ursula Lübken-Escherlor, "Adventswichtel" von Regina Schleheck."
5 von 5 Sternen
Asmodi, lovelybooks-Rezension, 19. Dezember 2011

 

zurück zu Kurzprosa 2011
zurück zu Kurzprosa 2013
zurück zu Kurzprosa 2017