REZENSIONEN

"Mörderisches Bergisches Land"

"Regina Schleck ist bekannt für ihre abstrusen, verrückten und manchmal völlig durchgedrehten Mordfälle. Ihr Buch "Mörderisches Bergisches Land" ist da ein klein wenig anders, genauso abstrus und völlig durchgedreht verrückt und immer unterhaltsamen, aber hier nicht mit ständigen Morden, sondern auch erfrischend anders. Das reicht von einer Pommesbude und einem genervten Arzt im Ruhestand (war das jetzt ein Mord oder ein Unfall? Und wenn ja, wer war der Täter?), über eine Außendienstmitarbeiterin, die seit Jahren nach jemanden sucht, dem sie es heimzahlen kann, oder mal aus einem völlig anderen Blickwinkel, nämlich dem einer Maus. Das ist reichhaltig, abwechslungsreich und immer unheimlich unterhaltsam. Als Leser kann man sich den Gefühlen und Beweggründen der Protagonisten jederzeit anschließen und sie miterleben. Das zieht einen direkt hinein in diese Geschichten."
"...wer dazu schöne Freizeittipps im Bergischen haben möchte – ist eine schöne Gegend da -, der sollte hier zugreifen, … von meiner Seite aus jedenfalls eine wunderbare Empfehlung.
Fazit: 11 Krimis und 125 Freizeittipps werden in diesem spannenden Buch vorgestellt. Unterhaltsam, skurril und nicht immer mit einem Mord, was ich sehr angenehm finde und von Regina Schleheck gar nicht gewohnt bin. Eine wirklich tolle Kombination von Krimi-Unterhaltung und Freizeittipps."


Ralf "Searge" Pappers
, Buchbesprechungen, Oktober 2019, www.lese-und-hoercafe.de,
02. März 2020

 

"Historie des Bergischen Lands"
"Dieses Buch ist eine hervorragend recherchierte Historie des Bergischen Lands. Obwohl ich glaubte, mich gut auszukennen, habe ich viel dazugelernt. Sehr gut geeignet für die Freizeitgestaltung mit Familie oder auch für Schulklassenausflüge. Die kriminellen Geschichten sind teilweise philosophisch und mehr als Beiwerk zu betrachten. Insgesamt sehr lesenswert und lehrreich."
5 von 5 Sternen

Dieter Feuser, Amazonezension, 02. März 2020

 

"Bergisches Land"
"Das Bergische als Kulisse für Mord und Totschlag. Wieder in verschiedenen Epochen und aus verschiedenen Perspektiven stellt Regina Schleheck uns nun die Gegend östlich des Rheins vor. Und wie bereits in Köln und Leverkusen erhält man nicht nur 11 Kurzkrimis, sondern auch jede Menge Informationen zu Örtlichkeiten, Persönlichkeiten und - wie bei der Schlacht bei Worringen - historischen Ereignissen. Man spürt, wie viel Arbeit und Mühe auch bei diesem Werk sich Regina Schleheck gemacht hat. Sehr präzise, liebevoll und detailliert recherchiert. Manchmal fast schon zu viel Information, die man verarbeiten muss/kann. Ob es an mir liegt, dass ich diesmal an der Informationsflut zu knabbern hatte? Gut möglich. Hilfreich wäre auf jeden Fall eine Übersichtskarte, wo welche Geschichte spielt. Dann kann man sich gezielt auf eine Ecke des Bergischen als Ausflugsziel vorbereiten. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächste Region, die Regina Schleheck mörderisch beschreibt."
5 von 5 Sternen

Hawkeye67, Lovelybooksrezension, Januar 2020

 

"Regina Schleheck, tags zuvor zur Preisträgerin der Bonner Buchmesse Migration gekürt, stellte einen von elf Kurzkrimis aus dem Band "Mörderisches Bergisches Land" vor. Die fiktiven Erzählungen sind um 125 auf sie abgestimmte, reale Freizeittipps ergänzt, so dass der Band zur Hälfte ein Sachbuch ist. Im Kurzkrimi "Mails, Messer, Mord in Müngsten" entfaltet die Autorin die Geschichte über einen Mail-Austausch, der mit einer scheinbar harmlosen Anfrage zu Kontaktdaten beginnt. Fragen und Antworten zwischen den einstigen Schulkameradinnen Mirja und Katharina offenbaren nicht nur zwei grundsätzlich verschiedene Charaktere, sondern auch einen gefährlich schwelenden Konflikt. Schleheck versteht es, spannend und mit dezent dosiertem Sarkasmus Spannung aufzubauen und bis zur Eskalation voranzutreiben. Das Ende verblüffte, ließ die Zuhörer einen Moment innehalten, ehe sie mit langem Beifall dankten."

Angela Wilms-Adrians, Rheinische Post online, 25. November 2019

 

"Besonders viel Lokalkolorit"
"Die Krimis haben es in sich und Männer kommen dabei nicht immer gut weg: Sie treten oft als wenig intelligente und gewalttätige Machos auf. Eindringlich schildert Regina Schleheck dagegen die Frauen ... Sie schafft es hervorragend, für die verschiedenen Typen ihrer oft sehr drastischen Krimis ganz unterschiedliche Sprachebenen zu finden. Und sie widmet ihre Kurzkrimis ganz unterschiedlichen Typen und Milieus.
Die Freizeittipps machen Lust darauf, sich auch einmal neue Ecken des Bergischen Landes anzusehen. Die Leverkusenerin Regina Schleheck versucht, das Prägende jeden Ortes zu entdecken, erklärt die Herkunft und Geschichte von kleineren Weilern und großen Städten ebenso wie Sehenswürdigkeiten und das kulturelle Angebot."

Tanja Heil, Westdeutsche Zeitung, 14. Oktober 2019

 

"Mörderische Reise durch das Bergische Land"
""Mörderisches Bergisches Land", das sind vor allem 11 spannende Kurzkrimis, die an Orte des Bergischen Landes und in verschiedene Zeiten führen: in die Gegenwart, in die Vergangenheit, darunter die Schlacht bei Worringen im 13. Jahrhundert und ihre Folgen für das Bergische Land, und sogar in die Zukunft. Man erlebt die abwechslungsreichen Krimis aus wechselnden Perspektiven: der Sicht von Bikern, von Vertriebsmitarbeitern, von Pilgern und Geistlichen oder von Museumsleuten. Besonders ungewöhnlich die Perspektive, aus der Gerhard Domagk beobachtet wird, ein herausragender Forscher des Pharmakonzerns in Wuppertal und Leverkusen. Aber welche das ist, sollte man schon selbst entdecken.
Zu jedem Krimi machen die Freizeittipps als Reiseführer Appetit auf Ausflüge ins Bergische Land. Und schließlich vermittelt die Autorin umfangreiches, oft überraschendes Hintergrundwissen zu dieser Region: Geographische, geschichtliche, kulturelle, wirtschaftliche, religiöse und politische Informationen hat sie auf sicherlich ausgedehnten Streifzügen kreuz und quer durch die Region und mit akribischen Recherchen zusammenzutragen. Krimis, Ausflugstipps, Hintergrundwissen: ein "3-in-1" Buch, so spannend, anregend und informativ: 5 von 5 Sternen!
Nach "Wer mordet schon in Köln?" und "Mörderisches Leverkusen und Umgebung" hat Regina Schleheck mit "Mörderisches Bergisches Land" nun den dritten Teil einer rheinisch-bergischen Trilogie von jeweils 11 Krimis und 125 Freizeittipps veröffentlicht. Ein gelungenes Buchkonzept der mehrfach preisgekrönten Krimiautorin und ihres Verlags. Welche Stadt, welche Region werden für Regina Schleheck und den Gmeiner-Verlag wohl als nächstes Ziel von Kurzkrimis und Freizeittipps werden?
"
5 von 5 Sternen

Ludger Neumann, Amazonrezension, 20. August 2019

zurück